Challenge your Eco

4 Wochen umweltbewusst im Alltag: 14. Oktober bis 10. November 2019

Die Idee

Viele Menschen gehen heute auf die Straße, um den Schutz unseres Klimas politisch voranzutreiben. Auch im Alltag können wir etwas tun. Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, die auch das Klima beeinflussen.  Auf genau dieser Ebene möchten wir aktiver werden: Darum fordern wir uns jetzt vier Wochen lang gegenseitig heraus.

Machst Du mit?  Melde Dich an, damit wir jede Woche die Challenges samt Tipps, Events, Bonusmaterial und Hintergrundinformationen mit dir teilen können. Du kannst jede Woche eine Challenge auswählen, die Dich persönlich reizt, ohne zu überfordern.

Der/die Einzelne zählt nicht? Deswegen machen wir das ja zusammen! In unserem Abschlussbericht ziehen wir für Dich Bilanz, was wir gemeinsam erreicht haben – in nur vier Wochen.

Die Challenges

Wir haben Challenges aus vier Themenbereichen ausgewählt: Haushalt, Ernährung, Abfall und Konsum.  Diese Bereiche finden wir wichtig, weil unser bewusstes Verhalten dort nicht nur unseren persönlichen ökologischen Fußabdruck verkleinern, sondern auch eine politische Signalwirkung haben kann. Was noch alles dahintersteckt, erfährst Du wöchentlich in unserem Infomaterial.

Vorschau – Woche für Woche

Was bringt es, mich in meinem privaten Alltag einzuschränken?

Gute Frage! Hier beantworten wir sie Dir.  Und: womöglich wirst Du sogar herausfinden, dass so manche “Einschränkungen” gar keine für Dich sind.

Mittwochabend-Events

An alle Menschen in unserer Nähe: Jeden Mittwochabend werdet Ihr alle herzlich zu einem Event passend zur wöchentlichen Challenge in Hamburg eingeladen.  Gerne also die Abende Mittwochs ab 18:30 Uhr vormerken, wir freuen uns!

Warum soll ich mich anmelden?

Nur, damit wir im Nachhinein evaluieren können, wie viele Leute welche Challenges gemacht haben. Natürlich ist alles kostenlos und werbefrei! Wir organiseren das für Euch aus Überzeugung.

Was passiert, wenn ich mich anmelde?

Wir schicken Dir vom 14.10. bis zum 10.11. wöchentlich die Challenges und unterstützen Dich mit Tipps und sorgfältig recherchiertem Infomaterial. Außerdem kannst Du Dich an einer Bonus-Challenge versuchen und erfährst über unsere Events. Am Ende jeder Woche werden wir Dich für unsere Evaluation um ein kurzes Feedback bitten, das Du innerhalb weniger Sekunden zurücksenden kannst. Zum Schluss erhältst Du einen Abschlussbericht von uns.

Für die Anmeldung erbitten wir unter anderem Deine Emailadresse. In unserer Datenschutzerklärung (§3) kannst Du nachlesen, wie wir Deine Daten vertraulich behandeln.

Kann ich auch mitmachen, ohne mich anzumelden?

Ja, denn Dir soll nichts im Wege stehen. Aber wir würden eben sehr gerne von Deiner Teilnahme  wissen – und das geht nur mit Anmeldung 🙂

Noch Fragen?

Hier geht’s zu unserem Kontaktformular. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

“Challenge your Eco” on Facebook

 

 

 

Beyond Borders Logo

 

 

 

Ein Projekt des Beyond Borders e.V.