Woche 4: Konsum – 04.11. bis 10.11.

Challenge A: Klamottenbilanz

Weißt Du, wie viele Kleidungsstücke Du dieses Jahr schon gekauft hast? Waren vielleicht einige davon Second Hand oder fair produziert? Schreib Dir einmal ganz genau auf, welche Kleidungsstücke Du dieses Jahr gekauft hast und schreib dazu, ob Du sie gebraucht gekauft hast und ob sie fair produziert wurden.

Tipps und Tricks:

  • Wirf einen Blick in Deinen Kleiderschrank oder auf Deine Kontoauszüge – vielleicht fällt Dir dann das ein oder andere Kleidungsstück wieder ein?
  • Überlege Dir, wie oft du Dein neues Kleidungsstück schon anhattest und ob Du es jetzt noch einmal kaufen würdest?

Bonus-Challenge: Verschenke oder tausche diese Woche ein Kleidungsstück, das Du nicht mehr trägst und mache damit jemand anderem eine Freude. Vielleicht hast Du ja auch Zeit und Lust zu unserer Kleidertauschparty in Hamburg zu kommen? Wenn Du es nicht schaffst, gibt es sicher bei Dir in der Nähe auch bald eine Kleidertauschparty oder Du veranstaltest selber eine mit Freunden.

Dein Infomaterial zum Download (für A und B gemeinsam): Info-Woche 3-Challenge A und B

Challenge B: Reparatur/ Recycling/ Upcycling

Ich müsste doch mal… Ich könnte doch mal… Diese Woche ist genau richtig, um Dir die Zeit zu nehmen, einen kaputten Gegenstand zu reparieren. Such Dir Hilfe, wenn Du nicht weißt, wie Du den Gestand am besten reparieren kannst. Oder hast Du einen Gegenstand bei dir liegen, den Du nicht mehr brauchst? Dann überleg doch mal, wie Du diesen Gegenstand so verändern kannst, dass Du ihn wieder gerne benutzt.

Tipps und Tricks:

  • In ganz vielen Städten gibt es Repair Cafés. Dort kannst Du Dir bei der Reparatur kostenlos helfen lassen. Bezahlt werden müssen meist nur die Kosten für die Ersatzteile.
  • Schau Dich im Internet um. Es gibt ganz viele Videos in denen Du lernen kannst, die unterschiedlichsten Gegenstände zu reparieren.

Bonus-Challenge: Teile Deinen Erfolg mit uns allen und lade ein Foto oder Video von Deinem reparierten Gestand oder deinem Upcyclingprojekt hoch: https://www.facebook.com/beyondbordersev/ oder per Mail an: info@beyond-borders-ev.de.

Dein Infomaterial: siehe Infomaterial für Challenge A!

Zuletzt zu unserem Mittwochabend in Hamburg:

06.11., 18:30 Uhr, in der Julius-Vosseler Straße 193, 22527 Hamburg

Diesen Mittwoch laden wir euch wieder in die Lenzsiedlung ein – zu einer Kleidertauschparty! Bringt alle Klamotten mit, die Ihr gegen andere tauschen würdet. Ihr könnt sie entweder anziehen oder einfach mitbringen und dort auslegen – und selbst stöbern, natürlich!

Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Als gemeinnütziger und rein ehrenamtlicher Verein freuen wir uns dennoch über eine kleine Spende.
Wenn Du Zeit und Lust auf das Event hast, melde Dich bitte an, indem Du Dich in diesen Doodle einträgst: https://doodle.com/poll/6cn3d2zb7cwiea5w. Die Anmeldung dient allein der Einschätzung der Teilnehmer*innenzahl.