Mitglied werden

Internationaler Austausch

Kunst & Kultur

Umweltbildung

Ausschreibungen

beyond borders logo animation

Social Media

Willkommen!

Wir sind ein junger Verein für internationalen Austausch, Kunst & Kultur und Umweltbildung - für alle!
Informiert euch, schaut euch um, lernt uns kennen, erzählt euren Familien, Freunden und Freundesfreunden von uns. Damit unterstützt ihr uns in unserem Ziel, einer Welt jenseits von Grenzen ein Stückchen näher zu kommen.

In Kontakt bleiben

Abonniert hier unseren Newsletter, um über unsere neusten Projekte, Veranstaltungen und Vorhaben informiert zu bleiben.

  • SoundSteps
    SoundSteps ist ein internationaler Jugendaustausch für 40 junge Menschen die tanzen oder Musik machen, aus der Ukraine, Frankreich, Deutschland, Armenien, Griechenland und Marokko. Nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen konnte das Projekt vom 6.-21. August 2022 endlich in Hamburg stattfinden. In 16 Tagen haben die Teilnehmenden gemeinsam eine Tanz und Musik Performance zum Thema "Verantwortung" erarbietet und aufgeführt. Das Projekt sowie die Performance wurden in einem FIlm dokumentiert.
  • Open Houses
    Im Open Houses Projekt schauen wir hinter die Kulissen von internationalen Theatern. Wie kann Theater ein Raum für alle werden - ein Raum für Dich? Egal woher Du kommst, wie Du aufgewachsen bist und welche Erfahrungen Du mitbringst, Du hast jetzt die Chance, das Theater von morgen zu erfinden!
  • Responses
    An alle, die sich für Tanz, Musik, Film oder eine andere Kunstform interessieren, an alle, die Spaß am philosophischen oder politischen Denken haben, an alle, die sich Gedanken über Verantwortung machen: Lasst uns gemeinsam ein Projekt machen, trotz Pandemie! RESPONSES ist ein internationaler Austausch für junge Erwachsene, um das Thema "Verantwortung" zu diskutieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Ergebnisse
  • Projection
    Projection is an international dance and educational project about the meaning of Vernacular Jazz. Under this name we summarize the couple and solo dances that are danced to Swing music.From May to September 2021, amateurs and professionals in Maputo, New York and Hamburg research, dance, discuss and inspire each other together. The results flow into
  • Challenge your eco 2020
    4 WOCHEN LOCKDOWN = 4 WOCHEN NACHHALTIG? Nutze die Zeit zu Hause für einen Selbstversuch, um Deinen Haushalt und Alltag umweltfreundlicher zu gestalten. Vom 2. bis 29. November 2020 fordern wir Euch zum zweiten Mal zu einer Eco-Challenge heraus! Digital und corona-konform ist dieses Projekt von Natur aus. Montag geht es los! Macht mit, meldet Euch fix an, und bringt noch ein paar Freunde mit
  • Lucky Lindy’s Hop
    In Kooperation mit SWING TIME, einer Tanzschule für Vintage Jazz Stile in Hamburg, hat Beyond Borders eine Tanztheaterproduktion mitveranstaltet. Das Tanztheaterstück Lucky Lindy’s Hop über Charles Lindberghs Atlantiküberquerung wurde am 13. September 2020 professionell gefilmt. Lucky Lindy’s Hop ist inspiriert von den afroamerikanischen Tanzstilen Lindy Hop, Blues und Charleston. Vier junge Choreografinnen haben das 70-minütige Tanzstück mit dreißig Freizeittänzer*innen der Hamburger Swingtanz-Szene erarbeitet.
  • Challenge your eco!
    Herausforderung gefällig? Mach mit bei unserer Eco-Challenge vom 14. Oktober bis 10. November 2019!
  • ZuGänge: Unlock Society Teil II
    Im August 2018 startete das Beyond-Borders-Projekt "Unlock Society" im Rahmen eines offenen Seminars. Aus Diskussionen zum Thema Gemeinschaft und Fremdsein entstanden zwei Kunstprojekte, die unsere Ideen in die Öffentlichkeit tragen sollten: Eines davon ist die Performance und Installation "ZuGänge". Wie begegnen wir uns? Was nehmen wir wahr? Was verbindet und was trennt uns? Wo beginnt Gemeinschaft?
  • Das Sofa Projekt: Unlock Society Teil I
    Im August 2018 startete das Beyond-Borders-Projekt "Unlock Society" im Rahmen eines offenen Seminars. Aus der intensiven Auseinandersetzung und Diskussion zum Thema Gemeinschaft und Fremdsein entstanden zwei Kunstprojekte, die unsere Ideen in die Öffentlichkeit tragen sollten. Eines davon ist das Sofa-Projekt. Dessen Hauptdarsteller war ein himmelblaues Sofa
  • Performance Project Unlock Society
    Beyond Borders ist weiterhin aktiv: Wir bereiten uns darauf vor, unser kommendes Projekt im nächsten Monat zu starten! Als Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen zugleich fühlen wir uns geehrt, dass wir das Projekt Unlock Society als interdisziplinäres Seminar an der Universität Hamburg anbieten zu können.
  • Ein interkultureller Nachmittag
    Am Sonntag, den 15. Juli, veranstaltete Beyond Borders einen interkulturellen Nachmittag im Jugendzentrum "JULE" in Hamburg. Wir haben es sehr genossen, einige unserer Freunde aus unserem internationalen Workcamp-Projekt im März wieder zu treffen und auch ein paar andere nette Leute kennenzulernen.
  • Workcamp 2018
    Our second Beyond Borders Workcamp “International Youth for Refugees” left us full of enriching memories. Have a look at some impressions of it here:
  • Workcamp 2017
    Wir können kaum glauben, dass unser erstes Workcamp-Projekt bereits ein halbes Jahr zurückliegt. Zeit, sich zu erinnern und einige der besten Momente zu teilen.